Über das Renault Basisfahrzeug
Der französische Automobilhersteller Renault blickt auf eine über 120 Jährige Erfahrung zurück. Nach der strategischen Allianz mit Nissan 1999 gehört Renault zu einem der größten Automobilhersteller der Welt und liefert stets neue technologische und innovative Lösungen für den Markt!
In der Reisemobilbranche ist Renault mit den Basisfahrzeugen Master und Trafic vertreten, die 1980 gelauncht wurden und erst 2019 ein komplettes Facelift und viele umfangreiche Modellneuerungen erfahren haben. Insgesamt verkaufte Renault bereits 4 Millionen der beiden Fahrzeuge in mehr als 50 Ländern. Die Partnerschaft zwischen Ahorn Camp und Renault besteht erfolgreich seit 2013, seit 2014 baut Ahorn Camp exklusiv auf Renault.

Renault Basisfahrzeug Master und Trafic (Foto: Renault)
2019
Launch des neuen Masters und des neuen Trafics mit Erneuerungen
Neue, leistungsstärkere und sparsamere Motoren
Höherer Fahrkomfort
Modernes, robustes Außendesign
Umfangreiche Connected Services und Fahrassistenzsysteme verfügbar
Komplett neuer, horizontal gegliederter Instrumententräger mit einer Vielzahl offener und geschlossener Staufächer und einem neuen Kombiinstrument
Daten zu dem Renault Basisfahrzeug
Renault Master Wohnmobil
Basisfahrzeug | Renault Master dCi 2.3 |
Basismotorisierung | 145 PS Twin-Turbo (107 kw) |
Optional | 165 PS Twin-Turbo (121 kw) |
Getriebe | 6 Gang Schaltgetriebe |
Verbrauch (kombinierter Wert*) | 7,3 l/100 km |
Co2 Emissionen (kombinierter Wert*) | 191 g/km |
Antrieb | Frontantrieb |
Zuglast | 2 t |
Euronorm | EURO VI-D |
Treibstoff | Diesel |
Renault Master Van
Basisfahrzeug | Renault Master dCi 2.3 |
Basismotorisierung | 135 PS (99 kw) |
Optional | 150 PS Twin-Turbo (110 kw) 180 PS Twin-Turbo (132 kw) |
Getriebe | Schaltgetriebe, Automatik in Verbindung mit 150 PS / 180 PS |
Verbrauch (kombinierter Wert*) | 6,6 l/100km |
Co2 Emissionen (kombinierter Wert*) | 188 g/km |
Antrieb | Frontantrieb |
Zuglast | 2,5 t |
Treibstoff | Diesel |
Renault Trafic Van
Basisfahrzeug | Renault Trafic dCi 2.0 |
Basismotorisierung | 120 PS (88 kw) |
Optional | 145 PS Twin-Turbo (107 kw) |
Getriebe | 6 Gang Schaltgetriebe, Automatik in Verbindung mit 145 PS |
Verbrauch (kombinierter Wert*) | 5,9 l/100km |
Co2 Emissionen (kombinierter Wert*) | 141 g/km |
Antrieb | Frontantrieb |
Zuglast | 2 t |
Treibstoff | Diesel |
*Der kombinierte Wert der Verbrauchs- und Emissionswerte setzt sich aus den inner- und außerstädtischen Messwerten zusammen.
Argumente für das Renault Basisfahrzeug
- Sehr gutes Kurvenverhalten
- Wenig Nickneigung
- Fein abgestimmtes ESP
- Geringer Kraftstoffverbrauch und reduzierte Schadstoffemissionen zum Vorgänger
- Aktuellste Euro Norm mit AdBlue Tank
- Lang haltender AdBlue Tank mit 28l
- Modernste, leistungsstarke und sparsame Common-Rail Dieselmotoren
- Steuerkette statt Zahnriemen
- Auspuffanlage mit Partikelfilter und SCR Katalysator
- Hohes Drehmoment schon in unteren Drehzahlbereichen
- Mit Luftfedern einfach auflastbar auf 4t
- Achslast des Renault Master schon werkseitig für 3,95t ausgelegt
- Optisch ansprechende Chromleisten innen & außen
- Hohe Frontscheibe und komfortable Sitzposition
- Moderne Connected Services verfügbar
- Umfangreiche Fahrassistenzsysteme bestellbar
- Hohe Zuverlässigkeit bei niedrigster Pannenstatistik
- 2014 – 2017 Renault Master DEKRA Gebrauchtwagenreport Sieger
- Umfangreiche Unterstützung durch die Renault Assistance im Fall einer Panne

Fahrassistenzsystem
Umfangreiche Fahrassistenzsysteme verfügbar, der Toter-Winkel Assistent warnt über die Seitenspiegel vor nicht einsehbaren Fahrzeugen.

Spurhalteassistent
Spurhalteassistent: optional bestellbar, warnt bei Verlassen der Spur und steigert die Sicherheit.

Modernste Dieselmotoren
Modernste, leistungsstarke und sparsame Dieselmotoren mit Twin-Turbo Technologie.

Hochwertige Ausstattung
Praktische Ablagefächer und Chrom Zierleisten im Innenraum, Connected Services optional.

Multimediasystem
Das optionale Multimediasystem Media Nav Evolution: Das System verfügt künftig über die Smartphone-Integration via Android Auto und Apple CarPlay.

AdBlue
Aktuellste Abgasnorm durch AdBlue: Der Tank wurde bei dem Facelift auf 28 Liter vergrößert.

Markante Frontpartie
Markante Frontpartie mit hohem Kühlergrill, Chromelementen und LED-Lichtsignatur
Pressemeinungen
„Komfort, Vernetzung und nach wie vor selbstverständlich Praktikabilität. Dem will Renault mit der Modellpflege des 3,5-Tonnen-Transporters Master, der immerhin schon seit 2010 auf dem Markt ist, Rechnung tragen.[…] Um es kurz zu sagen: Der kernig klingende Diesel macht richtig Laune“
Auto Bild Online, Datum: 20.06.2019
„Durch die Euro VI-D-Homologation bei den Wohnmobilen sind diese von zahlreichen Zufahrtsbeschränkungen befreit, was einen echten Wettbewerbsvorteil für den Master darstellt.“
Caravaning Institut Online: Modellpflege für den Renault Master, Datum: Juni 2019
„Hohe Zuverlässigkeit bei niedrigster Pannenstatistik“
DEKRA Gebrauchtwagenreport: Seit 2014 räumt das beliebte Nutzfahrzeug jährlich den ersten Preis für die wenigsten Mängel in der Klasse der „Transporter“ ab, Datum: Juli 2017